SIMATIC-Techniker

Zertifizierter SIMATIC-Techniker unterstützt die Aus- und Weiterbildung

Mit gutem Erfolg hat unser Mitarbeiter Herr Faust die Prüfung als Siemens zertifizierter SIMATIC-Techniker bestanden. Durch sein berufliches Know-How und die jüngste Qualifizierung, unterstützt er nun die Aus- und Weiterbildung mit aktuellem Praxiswissen rund um das Thema Automatisierung.

Das Seminar bei Siemens umfasste die Inbetriebnahme und Erweiterung von Hard- und Software einer industriellen Automatisierungslösung, und wurde im Rahmen des ESF-kofinanzierten Operationellen Programms für Sachsen-Anhalt gefördert.

SIMATIC von Siemens umfasst ein breites Spektrum von Produkten für die Industrie-Automatisierung. Herzstück jeder Automatisierungslösung ist der Controller: die Speicherprogrammierbare Steuerung (kurz SPS). In ihr werden Eingangssignale, z.B. von Sensoren einer Anlage, logisch miteinander verknüpft. Abhängig von der Programmierung, werden daraufhin entsprechende Ausgangssignale geschaltet, die einen bestimmten Anlagenzustand zur Folge haben.

Viele Berufsgruppen, die in unserer Bildungsakademie Leuna aus- und weitergebildet werden, erlangen während ihrer Ausbildung solides Wissen, um diese Programmierung zu verstehen, verändern zu können, sowie Fehler selbstständig zu erkennen.

 
ESF rgb print